Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen


Der aktuelle Brief an die Kommunionkinder (Juni 2020)

Liebes Kommunionkind 😊 

 
heute bekommst du wieder Post von mir mit einer guten Nachricht und einer etwas nicht so guten Nachricht. Zuerst die gute Nachricht: das Bistum hat entschieden, dass dieses Jahr Erstkommunionen möglich sind.

Die nicht so gute Nachricht ist, dass das ziemlich kompliziert wird und wir uns noch genau überlegen müssen, wann und wie du zum ersten Mal zur Kommunion gehen darfst. Wir werden die Kommunion in der Kirche leider nicht so groß feiern können, wie du dir das vielleicht vorgestellt hast. Wir besprechen uns nun untereinander und auch mit deinen Eltern, dann haben wir sicher einen guten Plan, wie wir eure Erstkommunion gestalten können. Zu dieser Situation fiel mir ein ganz altes Sprichwort ein. Das bedeutet: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen“ Es erinnert mich immer wieder daran, dass ich nicht gleich aufgeben oder traurig sein soll, sondern einfach mal schaue, was noch alles geht.  Und ich würde sagen: So machen wir es jetzt auch Wir machen einfach aus der Situation das Beste und setzen unsere Segel neu, damit wir unser Ziel: Zum ersten Mal zur „Kommunion" zu gehen, erreichen. 

In der Bibel gibt es eine spannende Erzählung, die sogenannte „Sturmstillung“ dazu. Da weht ein heftiger Sturm. Jesus ist mit seinen Freunden in einem Boot und zeigt ihnen, wie sie das Beste aus der Situation machen können. Er sagt ihnen, dass sie ruhig bleiben und ihm vertrauen dürfen. Sie vertrauen ihm und er bringt sie sicher ans Land.

In diesem Brief ist eine Postkarte mit dem Spruch, die Erzählung von der „Sturmstillung“ und eine Bastelanleitung für ein Schiffchen. Ich hoffe du hast viel Spaß damit 😊

Auf das Schiffchen kannst du noch was schreiben oder malen und wenn du Lust hast mir auch nochmal ein Bild davon schicken. 

 

In diesem Sinne bis zum nächsten Brief, bleib gesund und „Schiff AHOI“

Inhalte der Post

Postkarte

Created with Sketch.

Alle Kinder haben von uns auch zu diesem Impuls eine schöne Postkarte erhalten. Die Karte kann man sich auch hier nochmals ansehen.

Klick hier

Anleitung zum Basteln

Created with Sketch.

Du möchtest ein kleines Schiff aus Papier selbst basteln? Sowohl im Brief als auch hier findest du eine praktische Anleitung

Klick hier

Bibelgeschichte: "Der Seesturm"

Created with Sketch.

Mit der Juni-Post der Kommunionkinder ist die Bibelgeschichte vom "Seesturm" verbunden.
Diese kann man in kindgerechter Sprache hier nochmals nachlesen:

Klick hier

Platz für eure Bilder

Vielleicht möchtet ihr ja eure gebastelten Schiffe fotografieren und euren Seelsorger/innen zuschicken. Wir stellen dann alle Schiffe hier online :)