Frage & Antwort 

Wenn ihr Fragen habt und stellt werden die Fragen hier veröffentlicht und beantwortet. So könnt ihr alle Fragen & Antworten mitlesen und so klären sich vielleicht viele Dinge, die für alle relevant sind, ganz von alleine.

Wann finden die Firmgottesdienste statt?

Created with Sketch.

Bisher ist der geplante Zeitraum März 2021. Genau lassen sich die Termine allerdings noch nicht bennenen. Die Planungen der Firmungen gestalten sich auch in Trier bei den Weihbischöfen - die die Firmung spenden werden - sehr schwierig. Corona-Auflagen müssen eingehalten werden, im Jahre 2020 sind sehr viele Firmungen verschoben worden, das alles muss gerade organisiert werden.

Mitte - Ende Oktober sollten die Termine feststehen. Sobald die Termine bekannt sind, werden sie euch umgehend per Post mitgeteilt.

Wer kann Firmpate werden?

Created with Sketch.

Es ist deine Entscheidung wer dein Firmpate oder deine Firmpartin werden soll. Ein paar Kriterien müssen die Patinnen & Paten erfüllen:
- Es sollten nicht deine Eltern sein
- Die Personen müssen mindestens 16 Jahre alt sein
- Die Personen müssen katholisch getauft & gefirmt sein

Zum Patenamt gehört aus christlichem Verständnis dazu, dass diese Person eine Stütze und Begleitung im Leben und im Glaubensleben sein soll.

Wer wird eigentlich gefirmt?

Created with Sketch.

Alle katholischen und noch nicht gefirmten Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Schuljahres werden von uns angeschrieben und zur Firmung bzw. Firmvorbereitung eingeladen. Wer älter, aber noch nicht gefirmt ist, kann gerne dazustoßen. 

Kommen Kosten auf mich zu?

Created with Sketch.

Im Rahmen der Firmvorbereitung entstehen für uns einige Kosten. Die Projekte müssen finanziert werden, formelle Dinge wie Briefe und Porto bezahlt werden, Inhalte auf der Homepage gehostet werden etc. Um diese Kosten aufzufangen, würden wir dich bitten, dich mit einem Solidarbetrag zu beteiligen. Entscheide du selbst, wie viel du geben möchtest: 10, 15 oder 20 Euro. Wenn das Geld bei dir gerade eher knapp sitzt, dann gib gerne 10 Euro. Wenn du kannst auch gerne 20 Euro, dann finanzierst du die Firmvorbereitung für diejenigen mit, die weniger geben können. Genaue Hinweise zur Bezahlung findest du auf dem Anmeldezettel. 

Wie stelle ich meine Fragen?

Du kannst entweder das Kontaktformular hier benutzen oder auch einfach über die üblichen Wege deine Fragen an Michael loswerden. 

Mail: michael.michels@bistum-trier.de
Büro: 06781 / 5679913
Handy: 0175 2479676