Neuigkeiten

Was gibt´s Neues in der Jungen NAHE Kirche? Auf dieser Seite findest du immer einen aktuellen Überblick, der dich auch auf dieser Homepage direkt zu den aktuellen und passenden Seiten lotst. 

Firmkurs 2020 / 2021 beginnt


Im Oktober beginnt der Firmkurs für das Jahr 2020 / 21. Unter dem Titel "Firmung vernetzt" ist ein breites Angebot entstanden, das hoffentlich allen Teilnehmenden gute und spannende Erfahrungen auf dem Weg zur Firmung ermöglicht. Auf unserer Homepage gibt es einen Blog zur Firmvorbereitung, auf dem im Laufe der Zeit auch verschiedene Anregungen & Impulse zur Firmvorbereitung hochgeladen werden.

Spendenprojekt erfolgreich abgeschlossen

Auch wenn die Kenia-Gruppe der "Jungen NAHE Kirche" dieses Jahr nicht nach Kenia fliegen konnte, hat man den Kontakt nicht abreißen lassen und ein besonderes Zeichen der Solidarität in Zeiten der Corona-Krise gesetzt.
Alle Infos und Ergebnisse des Spendenprojektes finden sich hier.

Auschwitz & Krakau 2020


In den Herbstferien steht eine 8-tägige Fahrt in die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte an. Über Görlitz, Auschwitz, Krakau und Dresden wollen wir unter dem Titel "Wir wollen nicht vergessen" in Kooperation mit der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bad Kreuznach eine beeindruckende und sicher nicht einfache Lernreise machen, die aber für jede/n Teilnehmer/in eine sehr prägende Erfahrung werden kann.

"Sommer 2020" - Alternatives Ferienprogramm

Auch wenn wegen Corona unser geplantes Sommer-Programm nicht stattfinden kann, heißt das nicht, dass gar nichts gehen würde.
Wir haben ein Programm voller unterschiedlicher Tagesveranstaltungen für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene zusammengestellt.

Bist du dabei? :)

Erstkommunionfeiern wieder möglich


Lange mussten die Kommunionkinder warten, nun sind endlich die Feiern der Erstkommunion wieder möglich. Auch in unserem Gebiet werden die Feiern nun Stück für Stück nachgeholt. Weitere Informationen dazu, sowie die aktuellen Impulse im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung gibt es hier. 

SOS Bolivien!



Schon bei unserem Kenia Projekt ist deutlich geworden: Die Corona Krise mit ihren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen trifft ärmere Länder besonders hart. Auch in Bolivien ist die Situation sehr schwierig, zumal für über 2000 Kinder- und Jugendliche eine elementare Unterstützung, durch die Boliviensammlung fehlt. Der BDKJ hat einen Spendenaufruf gestartet.

Digitaler Workshop zum Thema "Digitale Zivilcourage"

Am 11. Mai veranstaltet die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bad Kreuznach in Kooperation mit uns, der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland Pfalz und der Medienstelle Rheinland Pfalz  einen digitalen Workshop zum Thema "Digitale Zivilcourage" 
Hier findest du alle Infos.

Neues Angebot für (Kommunion-) Kinder


Die Kommunionkinder im Gebiet unserer Pfarrei der Zukunft müssen sich - wie überall - mit Blick auf eine feierliche Erstkommunion noch weiter gedulden. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen und um weiter in Kontakt zu bleiben, bieten die verantwortlichen Seelsorger/innen in der Erstkommunionvorbereitung regelmäßig Impulse & kreative Aktionen an.
Die erste Impulsaktion ist nun online und wurde an alle Kommunionkinder versandt. Auf Wunsch verschicken wir die Unterlagen natürlich auch gerne an andere Kinder

Weitere Absage im Zuge der Corona-Krise

Nach der schmerzhaften Absage unserer Kenia-Reise, vielen Absagen von Tages- und Abendveranstaltungen und Maßnahmen wie der Boliviensammlung muss nun leider auch unsere letzte noch nicht abgesagte Veranstaltung bis August 2020 daran glauben.
Unsere Fahrt nach Taizé in den Sommerferien wird nicht stattfinden können. 

Postkarten Aktion an den Kar- und Ostertagen

Im Rahmen der Gebetsgemeinschaft in der Pfarrei der Zukunft Idar-Oberstein gibt es eine besondere Aktion an den Kar- und Ostertagen. In den offenen Kirchen der Pfarrei der Zukunft stehen entweder gefüllte Ostertüten oder Palmzweige und Osterkerzen bereit. Zusätzlich gibt es in jeder der Kirchen und gerne auch per Postversand Postkarten rund um die Kar- und Ostertage.

Spendenaktion der Kenia-Gruppe


Unsere Kenia Gruppe kann dieses Jahr wegen der Corona-Krise wohl nicht nach Kenia fliegen. Trotzdem und gerade deshalb hat die Gruppe sich entschieden, den Kontakt nicht abreißen zu lassen und eine Spendenaktion zur Unterstützung eines kenianischen Krankenhauses in der Corona-Krise ins Leben gerufen.


Input zur aktuellen Corona-Krise

Die Maßnahmen, die eine zu schnelle Ausbreitung des Virus verhindern sollen, stellen uns alle vor nie gekannte Herausforderungen. Hier findest du ein bisschen Input zur aktuellen Situation.


Bolivien-Sammlung abgesagt!

Aufgrund der Corona-Krise musste die diesjährige Boliviensammlung abgesagt werden. Was das bedeutet und wie es nun weitergeht erfährst du hier


Neue Homepage

Das wurde aber auch Zeit! Endlich haben wir eine Homepage, die zum 30.03.2020 an den Start gegangen ist. Das bietet uns viele neue Möglichkeiten. Hier findet sich ein kleiner Infotext.